1. Appenzeller Jugendturnfest

Am Samstag 10. September 2022 fand das erste Appenzeller Jugendturnfest in Waldstatt statt. Die Jugendriege Schönengrund-Wald absolvierte den Dreiteiligen Vereinswettkampf. Zu Beginn fand der Städtli-Lauf statt. Während andere bereits am Wettkampf waren, durften wir locker starten und die acht Plausch-Posten des Städtli-Lauf durchlaufen. Neben Pantomimen, Turmbauen und vielem mehr wurde auch das Turnerlied einstudiert. 

Um 10.30 Uhr stellte sich die Jugendriege Schönengrund-Wald dem Ninja Warrior Parcours. Jeder Teilnehmer hatte eine Chance den Parcours möglichst schnell zu absolvieren. Der oder die Beste der Jahrgänge 2011 und älter sowie 2012 und jünger jedes Vereins durfte am Abend im Final nochmals antreten. Roman Knöpfel und Fabio Wenk haben sich von der Jugendriege Schönengrund-Wald qualifiziert.

Um 12.00 Uhr war es dann so weit und unser Dreiteiliger Vereinswettkampf begann. Im ersten Wettkampteil zeigte die Trampolinriege ein spannendes Programm und holte die Note 9.52. Im Hindernislauf erreichten die 38 Startenden die Note 8.61. 

Anschliessend durften wir in die Mittagspause und stärkten uns mit Penne, Eistee und Biberli. Nach der Stärkung stand der zweite Wettkampfteil an. Die Geräteriege präsentierte ihre Bodenaufführung und erhielt dafür eine Note von 8.95. Im Weitsprung erreichten wir die Note 8.11 und im Spieltest Allround die Note 7.55. Im dritten und letzten Wettkampfteil absolvierten wir den Crosslauf und den Ballwurf. Im Crosslauf zeigten alle ihre Ausdauer und auch die kleinsten zogen den Kilometer tapfer durch. Es reichte zur Note 8.01. Im Ballwurf gab es die Note 7.95. Den Dreiteiligen Vereinswettkampf durften wir somit mit der Endnote 24.78 abschliessen. Dies ergab den sehr guten fünften Platz. 

Von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr durften die Kinder und Jugendlichen in die Jugenddisco, wo sie fleissig tanzten und Spass hatten. 

Als Abschluss fand der Fahneneinmarsch in die Ninja Warrior Arena statt und die Finalläufe wurden durchgeführt. Roman Knöpfel und Fabio Wenk durften nochmals ran und zeigten sehr gute Leistungen.

Nach der Rangverkündigung ging es dann für die Jugendriege Schönengrund-Wald wieder nach Hause.

10. September 2022 ¦ Waldstatt