Chronik

14.3.1869

Aus der Rechnung der Dorfkasse Schönengrund ist erstmals ist ein Betrag von Fr. 50.- an das „Turner-Rettungskorps“ verbucht.

Aus dieser Zeit stammten die ersten Turner aus Schönengrund, die sich als weitere Betätigung in der Feuerbekämpfung übten.

 

4.10.1874

Aus der Festschrift des St.Galler Kantonalturnverbandes ist zu entnehmen, dass bereits im Jahr 1874 ein Schauturnen in Schönengrund stattgefunden haben muss.

 

8.8.1880

Aus einem Protokoll müssen wir leider entnehmen, dass der Turnverein Schönengrund-Wald aufgelöst wurde.

 

21.6.1897

Wurde im Gasthaus zur Krone die Neugründung des Vereins beschlossen wobei sich zehn Turner finden liessen. Als Turnlokal hatten sie die Auswahl zwischen einem alten Sticksaal in einer Fabrik und dem Saal im Gasthaus Krone. Es wurde einstimmig der Saal im Wirtshaus vorgezogen. In den anschliessenden Jahren wurde der Verein einige Male stillgelegt oder gar aufgelöst. Genaueres ist aber leider nicht bekannt.

 

24.4.1904

Erneute und endgültige Gründung des Turnvereins Schönengrund-Wald mit 17 Aktivturnern.

 

11.6.1904

Bereits sind fünf Mitglieder wieder ausgetreten.

 

1905

Eintritt in den Appenzeller Kantonalturnverband. Als Universalturngerät sollte erstmals eine Matte angeschafft werden.

 

1.5.1906

Erstmals wird beschlossen eine Jugendriege zu gründen.

 

1909

Der militärische Vorunterricht im Turnverein wird eingeführt.

 

1914

Der erste Weltkrieg bricht aus und lähmt fast sämtliche Vereinsaktivitäten. Das Turnfest in Speicher wird abgesagt. Der Besuch der Landsgemeinde in Trogen wird mit der Turnfahrt verbunden.

 

1918

Der Krieg hat seine Spuren hinterlassen, aus einem alten Fussball wird selbst ein Schleuderball gemacht. An den Kirchenrat wird ein Bittgesuch um ein altes Glockenseil eingereicht um daraus ein Klettertau zu fertigen. All dies hält jedoch die jungen Männer nicht ab, sich weiterhin dem Turnen zu widmen.

 

1924

Nur noch vier Mitglieder sind an der Hauptversammlung anwesend, wieder einmal geht es um das Überleben des Vereins.

 

1930

Die obligatorischen Turnfahrten werden wieder eingeführt. Mit ihnen will man die Tüchtigkeit im Marschieren, das einordnen in die Gesellschaft und auch die Kameradschaft fördern. In der Jugendriege wird der Turnbetrieb infolge mangelnder Leiter wiedereingestellt.

 

1951

Es wird erneut über die Auflösung des serbelnden Vereins gesprochen.

Um mehr Jünglinge in die Turnstunden zu locken wird versucht eine Damenriege zu gründen. Aus diesem Versuch wird allerdings vorerst nichts.

 

1959

Die Männerriege Schönengrund-Wald wird gegründet.

 

1964

Erstmals wird eine Damengruppe gegründet.

 

1966

Die Damenriege Schönengrund-Wald wird gegründet.

 

4.12.1966

Unter den staunenden Augen der Dorfbevölkerung wird die neue Turnhalle eingeweiht.

 

1967

Die neue Vereinsfahne wird angeschafft. Sie ist bis heute das Symbol unserer Gemeinschaft.

 

1970

Das Altersturnen wird eingeführt.

 

26.10.1979

Der Verein feiert sein 75-jähriges Bestehen.

 

11.12.1983

Es wird beschlossen einen Antrag auf eine fest installierte Bühne in der Turnhalle zu stellen.

 

1984

Besuch des Eidgenössischen Turnfestes in Winterthur.

 

1989

Der Turnverein äussert sich zustimmend über eine neue Turnhalle, es wird beschlossen mit aktivem Turnbetrieb für diese neue Lokalität zu werben.

 

1991

Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Luzern.

 

1993

Am 20.11.93 ist die offizielle Schlüsselübergabe des neuen Mehrzweckgebäudes.

Die Guggenmusik Schönengrund führt mit dem TV das Sommernachtsfest durch.

 

1994

Am 6. bis 8. Mai findet das Einweihungsfest der neuen MZA statt. Zum ersten Mal organisiert der TVSW das Henderhammer Showturnen, ein Vorbereitungswettkampf im Sektionsturnen ohne Kampfrichter der im Kanton und in der näheren Umgebung grossen Anklang findet.

Auch die Trampolinriege die später zu einem Leistungszentrum wird, kann in diesem Jahr geboren werden.

Erstmals findet der Fondue-Plausch statt. Organisiert durch den DTV.

 

1995

Erstmals wird der Bamitra-Cup im Schönengrund durchgeführt, dies ist ein Wettkampf in der Sparte Geräteturnen, der bei umliegenden Vereinen äusserst beliebt ist.

 

1996

Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Bern.

Am 30. November findet im Schönengrund die Delegiertenversammlung des Appenzeller Turnverbandes statt. Der gesamte Turnverein Schönengrund-Wald gibt sein turnerisches Können zum Besten. Im selben Jahr, genauer im August finden im Schönengrund die Appenzeller Gerätemeisterschaften statt.

 

1997

Die Geräteriege wird gegründet. Geräteturnen von klein an, die Grundtechnik des Geräteturnens im Aufbau fördern und schliesslich unseren Nachwuchs sichern sind bis heute die Ziele der äusserst erfolgreichen Gruppe.

 

2001

Ausbau der alten Huber-Suhner Halle bei der Drogerie Weder. Die ehemalige Fabrikhalle wird vom Turnverein in Fronarbeit in eine funktionelle Turn- und Kletterhalle umgebaut, unser „TV Flash“ ist geboren. Den Sponsoren und den Gemeinden Schönengrund und St.Peterzell sei Dank!

 

2002

Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Liestal.

 

24.4.2004

Der Turnverein Schönengrund-Wald feiert mit einem Ausflug sein genau hundertjähriges Bestehen. Treffpunkt ist wie bereits vor hundert Jahren das Gasthaus Krone im Schönengrund.